Sitemap Historischer Rückblick Home Kontakt De Fr En
ExpeditionenSchweizer im HimalayaForschungJubiläumsanlass
Schweizer
im Himalaya:
1939 – 51
1952
1956

Die Expeditionsteilnehmer von 1956

Ernst Schmied 1924 – 2002, verantwortlich für Ernährung und Verpflegung

Zweitbesteigung des Mount Everest am 23. 05. 1956
Der Berner Ernst Schmied hatte sich rasch zu einem Bergsteiger der schärferen Richtung entwickelt. So durchstieg er praktisch alle Nordwände zwischen Mönch und Grosshorn, ebenso die Lauperroute am Eiger, die Fischerwand N-Rippe, die Ochs NW-Wand usw. Auf einer seiner Klettertouren hatte er Dora von Gunten, die Schwester von Hansruedi von Gunten kennengelernt und 1953 geheiratet, Mit ihr zusammen war er für die Berechnung und Bereitsstellung der Expeditions-Essensvorräte verantwortlich.

Swiss Foundation for Alpine Research . Schweizerische Stiftung für Alpine Forschung . Fondation Suisse pour Recherches Alpines . Fondazione Svizzera per Ricerche Alpine
SFAR . SSAF . FSRA . FSRA