Sitemap Historischer Rückblick Home Kontakt De Fr E
ExpeditionenSchweizer im HimalayaForschungJubiläumsanlass
Schweizer
im Himalaya:
1939 – 51
1952
1956

Expeditionsteilnehmer von 1956

Albert Eggler 1913 – 1998, Expeditionsleiter.

Albert Eggler war ein ausgezeichneter Allround-Alpinist, der sich in vielen langen und schwierigen Hochtouren im Berner Oberland und im Montblanc-Gebiet bewährt hatte. In militärischen Gebirgskursen erwarb er sich Führungserfahrung in leitenden Funktionen sowie umfassende Kenntnisse über die Zusammenarbeit unter Gebirgsverhältnissen, Biwakbau, Material, Nach- und Rückschub. Seit 1934 im Akademischen Alpenclub Bern AACB gehörte er zu jener Bergsteigerelite um Wolfgang Diehl, die auch die Entwicklung um die Besteigungen im Himalaya aufmerksam verfolgten. Anfang 1955 wurde Albert Eggler von der SSAF zum Gesamtleiter für die 1956er Expedition bestimmt.

 

Swiss Foundation for Alpine Research . Schweizerische Stiftung für Alpine Forschung . Fondation Suisse pour Recherches Alpines . Fondazione Svizzera per Ricerche Alpine
SFAR . SSAF . FSRA . FSRA